Last Exit

„Last Exit“ beschäftigt sich mit der Entwicklung unserer Zivilisation. Sendungsmacherin Valerie Springer (Autorin und Journalistin) stellt viele Fragen aber gibt auch Antworten : Wohin führen Gewinnmaximierung, Verlust von Ethik, Grundsätzen und letztlich der Menschenwürde … ergibt der derzeitige Fortschritt noch einen Sinn? Und gibt es einen Ausweg? Wie wir uns mit Hilfe des Humanismus, der Aufklärung, des Lernens und Andersdenkens in eine positive Richtung bewegen können, erfahren wir jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 10 bis 11 Uhr.


Sendungsankündigungen

Last Exit, Do, 12.5.2022, 10h

Last Exit, Do, 12.5.2022, 10h

Radiomacherin und Autorin Valerie Springer im Interview mit Alexander Lovrek, Newcomer-Comedian und Singer-Songwriter aus Niederösterreich. Er sagt uns seine persönliche Meinung zum Schulsystem, zu Corona, zur menschlichen Weiterentwicklung und auch zum Krieg. Ein positives, humoriges und auch nachdenkliches Gespräch mit wunderbaren Einsichten.
Last Exit, Do, 14.4.2022, 10 h

Last Exit, Do, 14.4.2022, 10 h

Valerie Springer beschäftigt sich in „last exit“ mit dem Ukraine-Konflikt. Die April-Sendung der Radiomacherin, Autorin und Journalistin ist ein Ankämpfen gegen Verzweiflung und Sprachlosigkeit und steht ganz klar unter dem Motto „Gegen den Krieg!“ Stop the war. Right now. Eine Zitatensammlung dazu, was kluge Menschen der Vergangenheit und der Gegenwart über den Frieden denken.
Last Exit, Do, 10.3.2022, 10 h

Last Exit, Do, 10.3.2022, 10 h

Radiomacherin, Autorin und Journalistin Valerie Springer beschäftigt sich in ihren Sendungen mit der Entwicklung unserer Zivilisation. Wohin führen Verlust von Ethik, Grundsätzen und Menschenwürde? Wie sie diese Fragen in ihrem „Pamphlet gegen den Krieg“ umsetzt, erfahrt ihr in der März-Ausgabe von „last exit“.
Valentinstag, 14.2.22, 14 h

Valentinstag, 14.2.22, 14 h

An ungewohnter Stelle zu ungewohntem Thema: Last exit am Valentinstag. Radiomacherin und Autorin Valerie Springer widmet sich diesmal ganz der Liebe. Kein politisches Aufbegehren, sondern die Anziehungskraft zwischen sich liebenden Menschen und sonstigen Säugetieren spricht sie an, untermalt –  wie immer – mit chilliger Musik. Happy Valentine!
Last Exit, Do, 13.1.22, 10 h

Last Exit, Do, 13.1.22, 10 h

Valerie Springer, Radiomacherin und Autorin, beschäftigt sich mit dem Club-of-Rome-Bericht, vorgestellt 1972. Was aus den „Grenzen des Wachstums“ geworden ist, recherchierte sie für diese Ausgabe ihrer Sendung „Last Exit“.
Lügen

Lügen

Über das Lügen in vielen Facetten meldet sich Valerie Springer, auf Reisen in Südeuropa. Dazu ein Zitat von Thomas Seifert, Wiener Zeitung, bezogen auf Inseratenkorruption, frisierte Meinungsumfragen, Postenschacher: „In der Politik ist die Lüge längst zu einer gängigen Praxis geworden. Für einige Spitzenpolitiker gilt die Maxime: Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.”