Werkstattradio

Werkstatt Radio ist eine familienfreundliche Radiosendung für Inspiration, Kreativität und Innovation. Hier können Maker ihre Projekte präsentieren, Platz für Information und Wissensaustausch wird geboten. Das ModeratorInnen-Duo lädt zeitweise Studiogäste als ExpertInnen zu sich, um spezielle Themen zu vertiefen. Mit Michael Metzger und Co-Moderatorin Susi Hörmann. Jeden 1. Mi., 17h-18h


Sendungsankündigungen

Werkstattradio, Blackout Teil 2, Mi, 4.5., 17h

Werkstattradio, Blackout Teil 2, Mi, 4.5., 17h

Noch einmal geben Michael Metzger und Co-Moderatorin Susi Hörmann wertvolle Tipps und Tricks bei längerfristigem Stromausfall weiter und rüsten uns für den Fall der Fälle. Es muss nicht immer gleich die professionelle Überlebensausrüstung sein. Viele Dinge kosten nichts und helfen in der Not.
Blackout, Mi, 6.4.22, 17h

Blackout, Mi, 6.4.22, 17h

Das „Werkstattradio“ rüstet sich für einen Blackout. Michael und Susi überlegen und sorgen vor, für den Fall der Fälle. Und sie geben wertvolle Tipps und Tricks bei längerfristigem Stromausfall. Sie meinen, es muss nicht immer gleich die professionelle Überlebensausrüstung sein, viele Dinge kosten nichts und helfen dennoch im Notfall.
Werkstattradio, Mi, 2.3., 17 h

Werkstattradio, Mi, 2.3., 17 h

In „Werkstattradio“ wird die Diskussion rund um das menschliche Bewusstsein fortgesetzt, über unterschiedliche Wahrnehmungen gesprochen und ergründet, was das individuelle ICH bedeutet, wie es entsteht und was das mit Robotern zu tun hat. Neben den Praxisbeispielen erfüllen Michael und Susi Musikwünsche der Zuhörer*innen.
Werkstattradio, Mi, 2.2.22, 17 h

Werkstattradio, Mi, 2.2.22, 17 h

“Bewusstsein, was heißt das im täglichen Leben als Mensch für Dich, was bedeutet das für einen Roboter? Wo liegen die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine? In der Februarausgabe des Werkstattradios beginnen wir mit der Klärung dieser spannenden Fragen und definieren zu Beginn erstmal den Begriff „Bewusstsein“ der in unserem Leben öfter vorkommt als es uns […]
Werkstattradio, Mi, 5.1.2022, 17 h

Werkstattradio, Mi, 5.1.2022, 17 h

Mit Elan und vielen Infos für euch: Michael Metzger und Susi Hörmann im neuen Jahr mit neuen Themen! Beide sind den verschiedenen Betriebssystemen auf der Spur. Ob für PC oder Micro-PC, in jedem Fall spannend aufbereitet oder spontan und begleitet von ihrer Lieblingsmusik. Und ein wenig Robotik muss schon sein….Wie geht´s eigentlich Ernie? 😉
Werkstattradio, Mi, 7.7.2021, 17h

Werkstattradio, Mi, 7.7.2021, 17h

Wir besuchen wieder Roboter Ernie! Sein “Erzeuger” Michael Metzger, lässt uns mit Co-Moderatorin Susi Hörmann daran teilhaben, wie Ernie programmiert wird und in welchen Programmiersprachen das geschieht.