Blick über die Grenzen, zu Radio Corax in Halle, Deutschland. So, 19.4.2026, 8h

Heute haben wir gleich 3 Beiträge für euch:

1. „NEIN ZU NIUS!“ Darin geht es um das rechte Medienportal NIUS, das Inhalte, wie Rechte Hetze, Rassismus, Verschwörungslegenden und den Aufbau von Feindbildern verbreitet.
Wird NIUS kritisiert, reagiert es mit gezielten Hetzkampagnen. Zunehmend erhalten Medien dieser Art ein größeres Publikum.
Die Kampagne NEIN ZU NIUS! Hat sich aufgetan, um über häufig unterschätzte Gefahren zu informieren.
Zu hören ist u.a. Clara, von der gleichnamigen Initiative. Sie berichtet uns, wie NIUS funktioniert, was solche Medienportale gefährlich macht und was wir dagegen unternehmen können.

2. “Gelbe Briefe” – eine Filmrezension plus Hintergrund.
Dieses Drama beschreibt den notwendigen Widerstand gegen autoritäre Regierungen im eigenen Land anhand eines Künstlerpaars aus der türkischen Theaterszene.
Basierend auf realen Ereignissen: Zwischen 2016 und 2019 hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoan über 2.000 Künstler:innen und Akademiker:innen entlassen.
Diese hatten zuvor eine Friedenspetition unterschrieben.
Von der Kündigung haben diese meist durch einen gelben Brief erfahren.

3. berichten wir über ein “Neues Selbsthilfeformat für Junge Menschen mit und nach Krebserkrankungen” in Deutschland.
Die Radio-Corax-Redaktion war dazu im Gespräch mit zwei der Initiatorinnen Nora Blume und Doni Wagner.

Sollten in Österreich noch keine derartigen Initiativen existieren – diese wichtige Hilfestellung für Junge Menschen mit und nach Krebserkrankungen wäre auch bei uns sinnvoll und nachahmenswert.
Nähere Infos unter treffpunkt-halle@junge-erwachsene-mit-krebs.de.

Danke an die Audioplattform Freie-radios.net, speziell Radio Corax, in Halle, Deutschland, für das Sende-Material!

Gestaltung der Sendung: Maggie Haslinger-Maierhofer

Fotocredits: krisna-azie-CPRsz1pqArA-unsplash