Barfuss im Garten

Eva Maria Barfuss erzählt quer durch ihren persönlichen „Gemüsegarten“ vom Leben, von Eindrücken und von Begebenheiten. Persönlich, mit einem Augenzwinkern und manchmal auch zutiefst österreichisch. Seit 2016 mit Schwerpunkt Elterngespräche. Thematisiert wird dabei auch die Vielseitigkeit der Frau, mit ihren verschiedenen Rollen, die sie zu erfüllen hat und ihren Tätigkeiten, die weder die erforderliche Wertigkeit in der Gesellschaft genießen noch bezahlt werden. Kluge Gedanken und Musik aus ihrer Raritäten-Kiste.


Klappe auf die Filmsendung

Klappe auf die Filmsendung

In „Klappe auf – die Filmsendung“ sprechen Lea und Tobi im Campus & City Radio St. Pölten alle zwei Wochen über alles rund um das Thema Filme. Gemeinsam geht es mal um aktuelle Themen, Schauspieler*innen oder Regisseur*innen – und mal um weniger Hochaktuelles. Auf jeden Fall immer mit Humor und allerlei interessanten Infos zu Filmen […]
Local Heroes: Mirsada Zupani im Porträt; 15. Sept. 10:00

Local Heroes: Mirsada Zupani im Porträt; 15. Sept. 10:00

Ein Porträt der Sozialarbeiterin und Kommunalpolitikern Mirsada Zupani Mirsada Zupani erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Ex-Jugoslawien. Sie schildert die dramatischen Umstände ihrer Flucht, als sie ihre Heimat im Zuge des Bürgerkriegs in Bosnien verassen musste. Sie erzählt, wie sie in Österreich Detusch lernte, und sie schildert, wie es an ihrem ersten Arbeitsplatz erging. […]
City Talk mit dem Löwinnenhof* (15.09.´25 ab 16 Uhr)

City Talk mit dem Löwinnenhof* (15.09.´25 ab 16 Uhr)

Der Löwinnenhof* ist ein neu aktivierter Dreh- und Angelpunkt der Kunst- & Kulturszene in St. Pölten. Am 21.9.25 wird das Areal im Zuge des Höfe- und Linzerstraßenfests erstmals als Kulturzentrum eröffnet. Lena Weiderbauer und Klaus Urban im City-Talk erzählen über den Löwinnenhof*, dessen Geschichte und Zukunftspläne der Kulturinitiative.   
BOOK SHOT Donnerstag, 18. September, 10 Uhr: »Abschied vom Phallozän«, Nonfiction von Gertraud Klemm

BOOK SHOT Donnerstag, 18. September, 10 Uhr: »Abschied vom Phallozän«, Nonfiction von Gertraud Klemm

Eine kämpferische Streitschrift gegen patriarchale Machtstrukturen, die das Anthropozän in die Krise führen. Klemm zeigt, dass Herrschaftsordnungen nicht ewig bestehen müssen und eröffnet mit dem Blick auf matriarchale Gesellschaften die Vision eines Zusammenlebens jenseits männlicher Dominanz. Valerie Springer: „Scharf, klug, unbeirrbar.“