BOOK SHOT, die wöchentliche Buchempfehlung: Donnerstag, 4.4. 10:00 Uhr ”Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann”, Roman von János Székely.

Die Schriftstellerin Valerie Springer präsentiert Belletristik. 

Dieser Roman wurde vor rund 80 Jahren geschrieben, er ist aktueller denn je. Das Originalmanuskript ist verschollen, es existiert nur noch eine englische Übersetzung, die in den USA auf dem Dachboden eines Hauses entdeckt worden war.

Der Roman spielt in einem kleinen ungarischen Dorf im Zweiten Weltkrieg. Es geht um Beziehungsmuster zwischen Einheimischen und Besatzungsmächten, um den Widerstand der Landbevölkerung gegen die Obrigkeit und um das Schicksal von Roma, Sinti und Juden. Vor diesem Hintergrund spielt sich eine Dreiecksgeschichte ab: Die Roma Marci und Julka sind einem Todeskonvoi ins KZ entronnen, der schweigsame Bauer Garas hat sie bei sich aufgenommen, nicht wissend, dass Marci gar nicht der Bruder der schönen Julka ist.