CR 94.4 gewinnt zweifach beim 24. Radiopreis der Erwachsenenbildung

Gleich zwei Auszeichnugen gewann das Campus & City Radio St. Pölten heuer: Konstantin “Tino” Liangos und Florian Schmiedecker in der Sparte “Gespräche und Debatten” sowie Sabine Hubner in der Sparte “Sendereihe und Themenschwerpunkte” mit einer Gemeinschaftsproduktion der Freien Radios Österreich. – Der seit 1998 vergebene Radiopreis der Erwachsenenbildung ist eine der wichtigsten und prestigeträchtigsten Auszeichnungen des Bundes für sozialengagierte Radioarbeit.

Tino Liangos und Florian Schmiedecker von der Sendereihe “Regionale Weltmusik” gestalteten im März 2021 die Sendung “Tontcho Nikov – Gemeinderat und Polizist im Interview“. Es geht um Migration, Fluchterfahrungen und den Umgang damit – aber aus quasi umgekehrter Perspektive. Sie interviewen Tontcho Nikov: Ein Polizist, der Abschiebungen durchführen muss und in den Augen der Betroffenen sich selber sieht. Nikov ist Gemeinderat und Polizist in Herzogenburg (NÖ). Er erzählt über seine eigene Fluchterfahrung als Kind und wie er jetzt als Polizist damit umgeht, wenn er selbst Abschiebungen durchführen muss. Außerdem berichtet er über Rassismus, seinen Polizeieinsatz in Nordmazedonien und wie er zu den Vorwürfen von illegalen Pushbacks steht. – Eine für Niederösterreich wohl bislang einmalige Gelegenheit, sich aus diesen Blickwinkeln über Zusammenhänge von Migration und Exekutive zu informieren.

“Wir freuen uns sehr, diesen Preis zu bekommen, das motiviert total für die freie Radioarbeit!”, sagt Florian Schmiedecker. Tino Liangos erzählt, dass sie im Rahmen ihrer Recherchen über die Seebrücke Herzogenburg auf einen Artikel von Tontcho Nikov aufmerksam wurden, den er für eine Herzogenburger Zeitung verfasst hatte. Beide schätzen sehr, wie bereit Nikov ihre Fragen beantwortete. Coronabedingt fand das Interview, das gut doppelt so lang wurde wie ursprünglich geplant, nicht im CR 94.4-Studio, sondern am Gelände von LAMES am Spratzerner Kirchenweg statt.
Für die ebenfalls von Liangos und Schmiedecker fürs CR 94.4 gestaltete Sendereihe “Regionale Weltkultur” wurde Liangos im Sommer 2021 vom Fachmagazin “Österreichs Journalist:in” lobend erwähnt.
Radaktionelle Betreuung dieser beiden Sendereihen: Heinrich Deisl (Schiene Kunst + Kultur CR 94.4)


Die zweite Auszeichnung des Radiopreises ging an “Neue Mobilität in Österreich? Ein Radio-Roadtrip gibt Antworten“. Beim Gewinner der Sparte “Sendereihe und Themenschwerpunkte” handelt es sich um das von den 14 Freien Radios Österreichs gemeinsam produzierte Schwerpunktprogramm, das Ende 2020 von allen Stationen ausgestrahlt wurde. Damit warfen die Freien Radios aus 14 lokalen oder regionalen Perspektiven Blicke auf neue Initiativen und Möglichkeiten: Die Beiträge zeigen, dass es bereits viele Formen neuer Mobilität in Stadt und Land gibt.

Der von Sabine Hubner gestaltete und moderierte Beitrag nannte sich “Mit dem Fahrrad durch die Landeshauptstadt“. Das Campus & City Radio St. Pölten machte sich mit Maria Zögernitz und Dieter Schmidradler von der Radlobby St. Pölten auf eine Reise durch die Stadt.

DAS CAMPUS & CITY RADIO ST. PÖLTEN GRATULIERT SABINE HUBNER, TINO LIANGOS UND FLORIAN SCHMIEDECKER SEHR HERZLICH!
Wir gratulieren auch allen anderen Gewinnern und Nominierten des 24. Radiopreises der Erwachsenenbildung!

Infos

Die am 26. Jänner stattfindende Preisverleihung wird live gestreamt und aufgezeichnet. Die Links für den Stream und den YouTube-Kanal sind über erwachsenenbildung.at zu beziehen.