Am Do 22.2. um 10:00 Uhr stellt die Schriftstellerin Valerie Springer den Roman ”Das Philosophenschiff” von Michael Köhlmeier vor.

Die “Philosophenschiffe” waren Schiffe, die während der bolschewistischen Herrschaft in der Sowjetunion eingesetzt wurden, um Intellektuelle, Künstler und andere Regimekritiker ins Exil zu deportieren. Sie erhielten ihren Namen, weil viele der deportierten Personen aus dem intellektuellen und akademischen Bereich kamen, darunter auch Philosophen.

Roman-Inhalt: Zum 100. Geburtstag lädt die Architektin Anouk Perleman-Jacob einen Schriftsteller ein, der ihr Leben als Roman festhalten soll. Geboren in Sankt Petersburg, erlebte sie den bolschewistischen Terror und wurde als Jugendliche zusammen mit anderen Intellektuellen auf Lenins Befehl ins Exil deportiert, wo sie fünf Tage auf einem der “Philosophenschiffe” im Finnischen Meerbusen trieb, bis Lenin selbst als letzter Passagier an Bord gebracht wurde.