Heinrich Deisl

Bereichsleiter Kunst + Kultur

Seit 2011 bin ich beim CR 94.4 zuständig für die Bereiche Kunst und Kultur. Ich mache auch die Pressearbeit des Senders, betreue Radiomacher*innen, wenn es um das Sendungsarchiv Cultural Broadcasting Archive CBA oder redaktionelle Sendungsaufbereitungen geht und kümmere mich um die Musikprogrammgestaltung, die Kontakte zu St. Pöltner und niederösterreichischen Veranstaltern und Einrichtungen.
Die immer wieder schönsten Situationen sind Live-Streamings von größeren und kleinen Festivals und Konzerten: das ist Radiomachen pur.

Studiert habe ich Publizistik und Geschichte und war dann lange im Printjournalismus. Erste Radioerfahrungen stammen aus der Anfangszeit des Wiener Senders Radio Orange 94.0 um 1998, wo für zwei Jahre die wöchentlichen Sendungen “Sound Perspektiven” und “Flow Motion” on air waren.
Seitdem habe ich Konzerte für viele (inter-)nationale Bands organisiert, einige Festivals betreut und als DJ Auftritte mit dem skug Soundsystem gehabt.

Radio war dabei ein ständiger Begleiter. Ab 1996 war ich Redakteur beim Popkultur-Magazin “skug – Journal für Musik“, 2013–2015 dessen Chefredakteur. Über viele Jahre habe ich auf CR 94.4 die zweiwöchentliche Reihe “Radio skug” produziert.
Seit 2014 gestalte ich außerdem Sendungen für den “Zeit-Ton” auf Ö1.
Und nach nun doch schon einigen Jahren in der Praxis war ich wieder Student, diesmal an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Diedrich Diederichsen. Ende 2021 erschien meine Doktorarbeit “Wiensounds. Topografie Wiener Soundkulturen 1976–1995”.
Jetzt mache ich wieder mehr Radio.

CR 94.4 soll nicht nur eine Plattform sein, sondern auch ein Sprungbrett in die Medienlandschaft.

Kontakt: h.deisl@cr944.at