Radio Surprise, Fr, 13h

Radio Surprise

Medienmanagement-Studierende aus dem Praxislabor Radio haben spannende Themen aufbereitet. Neben Inhalten wie Sommer, Reisen und der Generation Z gibt’s auch Einblicke in die Beziehungssuche während Corona. Tune in!


Freitag, 30.07.

13h Laut&Leise, die Radiosendung, die leise Emotionen laut macht: Gloria Grünberger, Carina Jöbstl

14h Beziehungsstatus Corona: Tinderst du schon oder testest du noch? Nina Renk, Annika Syboeck

15h Booktalk: die Sendung über Bücher: Sabine Papesch, Christopher Sochor

16h Sommer pur bei „Sommer um vier“! Simone Poik, Tibor Hanifl

Freitag, 06.08.

13h So what?! Darüber spricht Generation Z.: Lisa Figerl, Petra Fuchs

14h Perspektivenwechsel – Erlebe die Welt wie ein Kind: Tanja Macher, Chiara Poandl

15h Quer durch Österreich – Salzkammergut: Madlene Rippatha, Matthias Raschhofer mehr dazu..


Laut&Leise, die Radiosendung, die leise Emotionen laut macht: Gloria Grünberger, Carina Jöbstl

Eine Sendung mit guter Musik, lustigen Geschichten und einem Interviewspecial mit OPUS-Mastermind Ewald Pfleger. Carina & Gloria tauchen ein in die Welt der Musik – der heimlichen Musik. Habt ihr verborgene Musikvorlieben? Hat euch euer Musikgeschmack schon einmal in eine peinliche Situation gebracht? All diese Fragen werden geklärt. Zudem sprechen wir im Interview mit OPUS Gitarrist Ewald Pfleger über das Thema Gefühle & Musik. Martin Seimen, Musikproduzent erläutert uns, wieso unsere heimlichen Musikvorlieben eigentlich so catchy sind. Hört rein, denn es wird getanzt und gelacht – bei Laut&Leise, da wo die Musik, leise Emotionen laut macht.

Beziehungsstatus Corona: Tinderst du schon oder testest du noch? Nina Renk, Annika Syboeck

In der Sendung “Beziehungsstatus Corona: Tinderst du schon oder testest du noch?” geht es diesmal rund um das Thema erste Dates. Wie kann man trotz den Corona Maßnahmen ein schönes erstes Date miteinander verbringen? Wir, Annika und Nina, stellen euch drei verschiedene Date-Ideen in Kombination mit Liebesliedern vor. Viel Spaß beim Zuhören!

Booktalk: die Sendung über Bücher: Sabine Papesch, Christopher Sochor

Booktalk – Die Sendung über Bücher zeigt, wie AutorInnen die Corona-Pandemie erlebt haben. Zu Gast sind Nina Bilinszki, die ihre Bücher im Verlag veröffentlicht und Anna Hagmann, die Self-Publishing Autorin ist. Die Sendung zeigt wie wundervoll Bücher sind, woher die Autorinnen die Inspiration für ihre Bücher nehmen und auch wenn es Corona schwieriger gemacht hat, ein Buch zu veröffentlichen, ist es im Endeffekt ein Meisterwerk, das geboren wird.

Sommer pur bei „Sommer um vier“! Simone Poik, Tibor Hanifl

Auf Kommando verbreiten Tibor und Simone gute Laune und ganz viel Sommerstimmung. Die Sendung gestaltet sich so vielseitig, wie der Sommer eben sein kann. Gestartet wird mit dem Sommer des Lebens, weiter geht’s mit den Sommergefühlen und die beiden sprechen darüber, was denn alles in einen guten Sommer muss, um ihn perfekt zu machen. Viele Meinungen wurden eingeholt, um alle Blickwinkel abdecken zu können.  Das Thema, welches die ganze Sendung verbindet – DER Sommerhit. Hierbei haben sie mit dem Programmdirektor von 88.6, Herrn Korponay-Pfeifer gesprochen, um alles über Sommerhits zu erfahren. Darüber hinaus haben die beiden auch noch ihre Gedanken geteilt und die Zuhörer*innen gefragt, was denn deren Lieblingssommerhit ist. Also seid gespannt, und GENIESST DEN SOMMER!

So what?! Darüber spricht Generation Z.: Lisa Figerl, Petra Fuchs

All about the Generation Z, also unsere Generation oder auch die neue Generation. Oft werden wir mit Klischees konfrontiert wie „Du sitzt ständig am Handy“ oder „Du bist schon sehr faul“. Ob diese Klischees allerdings der Wahrheit entsprechen, findet ihr in unserer Sendung heraus. Wir diskutieren gemeinsam ob dies auch der Wahrheit entspricht, und nehmen die Fakten ganz genau unter die Lupe. Deswegen hört zu, wenn diskutiert, gelacht, geschmunzelt und vielleicht auch mal in Erinnerungen geschwellt wird.

Perspektivenwechsel – Erlebe die Welt wie ein Kind: Tanja Macher, Chiara Poandl

„Warum hat ein Marienkäfer Punkte?“ „Warum ist Feuer heiß?“ Diese Fragen sind typisch für Kinder und dennoch fällt es uns schwierig, sie zu beantworten. In der Sendung „Perspektivenwechsel – Erlebe die Welt wie ein Kind“ drehen die Moderatorinnen Chiara Poandl und Tanja Macher den Spieß einmal um und befragen Kinder zu den verschiedensten Themen. Sie sollen uns nun Antworten geben und uns aufklären. Dass dabei viel gelacht wird, lässt sich kaum vermeiden. Denn die Jüngsten erleben die Welt eben noch anders als wir und in diese etwas einfachere Realität wollen wir bei „Perspektivenwechsel“ eintauchen. In der ersten Folge von „Perspektivenwechsel – Erlebe die Welt wie ein Kind“ geht es dabei um Hobbys und Freizeitinteressen. Neben spannenden Fakten und Gesprächen des Moderationsduos stellen sich zwei kleine Gäste den Fragenhagel zum Thema. Wer derzeit noch nicht weiß wie viele Karpfenarten es gibt oder was die Hauptaufgabe der Feuerwehr ist (wer an das Feuerlöschen denkt, liegt laut den Kleinen daneben 😉), sollte unbedingt reinhören und die Welt wieder wie ein Kind erleben.

Quer durch Österreich – Salzkammergut: Madlene Rippatha, Matthias Raschhofer

Quer durch Österreich, die Radiosendung, die von den schönsten Reisezielen in der Heimat handelt. Denn man muss daham nicht verlassen, um von daham wegzukommen. In der ersten Sendung dreht sich alles rund um das Salzkammergut. Warum sollte man unbedingt ins Salzkammergut? Welche Reiseziele sind auf jeden Fall einen Besuch wert? Was sollte man im Salzkammergut vermeiden? All diese Fragen klären Matthias und Madlene in der Sendung. Zudem verraten wir euch zwei Insidertipps von Einwohner*innen aus dem Salzkammergut. Nähre Infos zu den einzelnen Reisezielen, auf die in der Sendung eingegangen wird, findet ihr auf der Website des Campus und City Radios CR94.4. In diesem Sinne: hört rein und lasst euch in eine der schönsten Regionen Österreichs entführen.