Radio Surprise, So. 9.4. & 16.4., ab 8h

Radio Surprise

Medienmanagement-Studierende aus dem Praxislabor Radio haben spannende Themen aufbereitet. Neben Inhalten wie Musik und psychische Erkrankungen gibt’s auch Einblicke in feministische Themen. Tune in!


Sonntag, 9.4.

8h Aufgeklärt: Baumschlager, Desch, Puettner

8:30 Drei mit der Lizenz zum Sprechen: Tobias Fellinger, Leon Flurer, Emanuel Klug

9:10 Shit together: Eder, Ilic

9:40 Lipgloss und Pfefferspray: Karic, Kasamas, Kornfeld

10:35 Prison Love: Magdalena Grunt, Alexander Kortan

Sonntag, 16.4.

8h Sonntagsmord: Hirschvogl, Kaldrmdzic, Kopeszki

8:40 Music Monday: Iris Göbl, Klara Hirtl, Doris Assis-Vieira

9:45 NewKidzzOnTheBlock

10:55 Warum ich? – Psychische Erkrankungen erklärt: Bruckner, Huber, Hoberstorfer


Aufgeklärt: Baumschlager, Desch, Puettner

Der Podcast startet seine 50-minütige Pilot-Folge mit dem spannenden und wichtigen Thema „Suchtabhängigkeit in Österreich“. Dafür besuchten die drei Studentinnen (Sebastian, Sarah und Sebastian), welche als die Moderatorinnen agierten, die Psychosoziale Leiterin des Vereins „Dialog“ Frau Ursula Zeisl in Wien. Frau Zeisel ist seit mehr als 20 Jahren im Verein Dialog aktiv. Neben ihrer Funktion als psychosoziale Leitung, ist sie auch in der Klient*innenbetreuung und in der Suchtpräventionen in Schulen, Betrieben und Gesundheitseinrichtungen tätig.

Drei mit der Lizenz zum Sprechen: Tobias Fellinger, Leon Flurer, Emanuel Klug

Tobias Fellinger, Leon Flurer und Emanuel Klug führen in diesem Podcast ein Interview mit dem Regisseur Reiner Holzemer über den Schaffensprozess eines Films, von der Ideenentwicklung bis zur letztendlichen Umsetzung. Wie finanziere ich meinen Film? Wie erhalte ich Förderungen? Wie lange dauert es, bis ich meinen Film drehen kann? Die Antworten auf diese Fragen beantwortet Holzemer und nimmt als Beispiel seinen neuesten Film, in dem er den berühmten deutschen Schauspieler Lars Eidinger porträtiert hat.

Shit together: Eder, Ilic

Ein Podcast übers Verantwortung übernehmen und das Erwachsenwerden. Die Hosts Emi und Sophie behandeln Themen wie Freundschaft, Studium oder auch das WG zusammenleben. In dieser Folge geht es um die Wohnungssuche. Wie wohnen die beiden, welche Arten gibt es zu wohnen und wie krieg ich denn jetzt meine Traumwohnung? Auf all diese Fragen kennen die beiden die Antworten. Perfekt für alle die gerade frisch ausziehen oder sich neu umschauen.

Prison Love: Magdalena Grunt, Alexander Kortan

In der ersten Folge des Podcasts Prison Love gehen Magdalena Grunt und Alexander Kortan dem Phänomen der Hybristophilie nach. Hybristophilie beschreibt dabei die sexuelle Anziehung zu GewalttäterInnen und Straftaten wie Mord, und Raub. Gemeinsam beschreiben Magdalena und Alexander die Paraphilie an Hand des wohl bekanntesten Gangsterpaares der Welt. Bonny und Clyde! Die Geschichte des Räuberpaares beinhaltet alles: Liebe, Flucht, Mord und den gemeinsamen Traum sich aus den Slums von Dallas zu befreien. Die ganze Geschichte der zwei Gangster ist dabei um vieles tragischer als sie in der Kunst- und Musikwelt von heute dargestellt wird. In diesem Podcast erfährst du die ganze Wahrheit hinter dem Paar und wie weit Hybristophilie einen Jungen Menschen wie Bonny bringen kann.

Sonntagsmord: Hirschvogl, Kaldrmdzic, Kopeszki

Das kann doch nicht wahr sein, oder? In „Sonntagsmord“ kann alles passieren. Der True Crime Podcast behandelt jede Folge drei spannende Kriminalfälle. Der Catch: nur einer ist real! Zwei der Hosts wissen nicht welche der Fälle fake sind und müssen durch Fragen und gemeinsamer Überlegung erraten, welcher Fall tatsächlich passiert ist und welche nicht. Bist du ein echter Detektiv und erkennst die Fakes? Schalte ein und finde es heraus!

Music Monday: Iris Göbl, Klara Hirtl, Doris Assis-Vieira

Music Monday mit euren Hosts Iris Göbl und Klara Hirtl. Jede Woche tauchen wir hier am Campus und City Radio St. Pölten in ein anderes Musikgenre ein. Egal ob die Backstreet Boys, One Direction oder BTS, in der heutigen Ausgabe begeben wir uns in die Welt der Boybands. Mit interessanten Fakten sowie geschichtlichen Hintergründen ist bestimmt für jeden etwas Neues dabei! Unterstützt werden wir von unserer Kollegin Doris, die eine spannende Straßenumfrage durchgeführt hat, bei der ihr fleißig mitraten könnt. Die Diskussion wird durch die besten Tunes des Genres begleitet.

NewKidzzOnTheBlock

NewKidzzOnTheBlock (Abgekürzt: NKOTB) ist ein Format für junge und alte Zuhörer*innen, die immer auf der Suche nach neuer Musik sind. Unser Fokus liegt hierbei auf neuen jungen Musiker, aus dem deutschsprachigen Raum. Wir wollen hierbei, den Zuhörer*innen, neue Musik zeigen und vorstellen, aber auch den Upcoming Stars der Musikszene eine Bühne schaffen, neue Fans für sich zu gewinnen.

Warum ich? – Psychische Erkrankungen erklärt: Bruckner, Huber, Hoberstorfer

In Österreich leiden schätzungsweise rund 569.000 Menschen an einer Depression. Doch was sind Depressionen eigentlich? Und wie geht es den Betroffenen eigentlich damit? Und wie erkennt man die Erkrankung überhaupt? All diese Fragen sollen in der Radio-Sendung „Warum ich? – Psychische Erkrankungen erklärt“ geklärt werden. Gemeinsam mit der klinischen Psychologin und Verhaltenstherapeutin Dr. Lisa Emmett wollen die Hosts Patrizia, Yanick und Vanessa diesen wichtigen Fragen auf den Grund gehen und so zur Enttabuisierung psychischer Krankheiten in der Gesellschaft beitragen.