René Jirsak

Mein Name ist René Jirsak. Ich bin 20 Jahre alt. Sitze seit meiner Geburt durch einen Sauerstoffmangel im Rollstuhl. Wurde um 2 Monate zu früh geboren. Was mir besonders wichtig ist, über mein eigenes Handicap offen und ehrlich zu reden und es lernen, so gut als möglich damit umzugehen. Keine Scheuen zu zeigen und versuchen sich zu öffnen. Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollten mehr Rechte und Ansprüche haben dürfen. Die für sie wichtig sind, z.B die Finanzierung von medizinischen Hilfsmitteln sollte einfacher und nicht langwierig gemacht werden. Menschen die noch im Wachstum sind haben da oft ein Problem: bis die Hilfsmittel da sind, kann es sein dass man schon wieder hinausgewachsen ist.

Schon sehr früh, glaube mit 8 oder 9 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft zu Radio und Fernsehen. Ich bin bis heute immer noch fasziniert und begeistert von dieser Arbeit. Sodass es schnell für mich klar war, das möchte ich auch einmal machen. Mit 9 Jahren hatte ich meinen ersten Fernsehauftritt im Parlamentsmagazin Hohes Haus, weitere waren Sommerzeit NÖ Heute, Ö1 Radiosendung für Licht ins Dunkel usw. Das was ich gerne mache ist für mich längst kein Hobby mehr, sondern pure Leidenschaft wo mein ganzes Herzblut drin steckt. Ich bin vielseitig interessiert: Quiz und Ratesendungen, Politik & Diskussionen, Volksmusik und Schlager, Dokumentationen. Außerdem liebe ich die steirische Harmonika.

Im Juni 2021 durfte ich mein persönlich größtes Geschenk das ich jemals bekam endlich auspacken. Bei Campus und City Radio 94.4 darf ich jeden letzten Freitag von 17h – 18h auf die Themen aufmerksam machen, wo ich finde diese Themen gehören näher und genauer beleuchtet, weil sie von Politik und Gesellschaft leider immer mehr in Vergessenheit geraten. Wie z.B Inklusion, Behindertensport oder Barrierefreiheit. In der Sendung Hinschauen statt Wegschauen, kann ich speziell auf die Themen eingehen und mir intensiv Zeit dafür nehmen. Eine Sendung die es ganz dringend braucht für alle benachteiligten Menschen in unserem Land. Ich freue mich schon auf viele weitere Sendungen in der Sendereihe Hinschauen statt Wegschauen. Ich bin stolz und dankbar liebes Publikum, Sie auch im Jahr 2022 weiterhin bei Hinschauen statt Wegschauen als Moderator begrüßen zu dürfen.