Tangente @ CR 94.4, Sa. 1.4., 17:30-19:00, Auftakt-Veranstaltung: Pressekonferenz + Interviews

Erste Sendung zu Tangente – Festival für Gegenwartskultur.

Letzten Montag hat in der Bühne im Hof die Auftakt-Veranstaltung der St. Pöltner Tangente stattgefunden. Tangente – Festival für Gegenwartskultur wird von April bis Oktober 2024 an verschiedenen Locations in und um St. Pölten zu erleben sein. Das CR 94.4 ist Kooperationspartner des Festivals.

Seit letztem Jahr gab es im Kulturzentrum Nord schon einige Veranstaltungen, die sich “Neue Freundschaften” nennen. Maggie Haslinger-Maierhofer und Sophia Olseko vom CR 94.4 haben immer wieder über die “Neuen Freundschaften” berichtet.

Letzten Montag hatte die Tangente nun zur ihrer ersten Pressekonferenz geladen – und das CR 94.4 war vor Ort. In den kommenden eineinhalb Stunden hört ihr die Aufnahme der Pressekonferenz und dann die Interviews mit Muhammet Ali Bas und Andi Fränzl. Ali ist ein Kultur-Vermittler und organisiert die Reihe “Neue Freundschaften”. Andi Fränzl kennt man als Mitbegründer der Kunst- und Kulturplattform LAMES, die bei dem halbjährigen Festival Tangente auch eine sehr wichtige Vermittlungsrolle spielen wird.

Die Auftakt-Pressekonferenz der Tangente: Künstlerischer Leiter des Festivals ist seit Anfang 2021 der Dramaturg und Kurator Christoph Gurk; er präsentiert einige erste Highlights des Festivals. Im Lauf der Veranstaltung wurden unter anderem vorgestellt: der von der neuen Kuratorin für Bildende Kunst Joanna Warsza gestaltete Kunst-Parcours entlang der Traisen, wie der Konzeptkünstler Christian Philipp Müller den Domplatz verändern will, wie die Tangente mit dem Landestheater Niederösterreich zusammenarbeitet und die Oper “Justice” des Theatermachers Milo Rau.

Moderation: Erna Cuesta

Tangente – Festival für Gegenwartskultur, 30.4.-6.10.2024 in St. Pölten

Produktion, Gestaltung und Moderation: Heinrich Deisl

Thorben Meißner, Bettina Masuch, Marie Rötzer, Christoph Gurk, Joanna Warsza, Aviel Cahn (c) Arman Kalteis
Pressekonferenz (c) Anna Michalski
Andi Fränzl (c) Anna Michalski