Valerie Springer


Sendung

Ehemals “last exit”, neu mit Januar 2024: “Book Shot”

Beschreibung

Meine Kindheit und Jugend habe ich – aufgrund der beruflichen Tätigkeit meines Vaters – in verschiedenen europäischen Ländern verbracht. Seit meinem 20. Lebensjahr bin ich in Österreich zuhause. Anfangs habe ich ein bisschen herumstudiert, meine Lebensfreude habe ich im akademischen Bereich aber nicht gefunden. Also habe ich zu arbeiten begonnen, zuerst einige Jahre in internationalen Werbeagenturen, dann für lange Zeit im Journalismus. Bei kommerziellen Tageszeitungen und Wochenmagazinen habe ich sowohl die Routine des Recherchierens und Schreibens gefestigt, aber auch gelernt, was das Medien-Geschäft tatsächlich ist: ein sensatinoslüsternes Geschäft. Während ich meine Illusionen über das „Berichten der Wahrheit“ Schritt für Schritt verloren habe, ist mein Wunsch nach unabhängigem Schreiben so groß geworden, dass ich mich vollständig aus dem Kommerz-Journalismus zurückgezogen habe und ich begann, Bücher zu schreiben. Ich habe dann viele Jahre in Jamaika gelebt, dort für einen Roman über die jamaikanischen Maroons (Freiheitskämpfer gegen die britische Kolonialherrschaft) recherchiert und ihn dann auch geschrieben. Nach einigen Jahren Österreich kam Indien dran. Dort wurde ich mit den katastrophalen Auswirkungen der Macht des internationalen Konzern-Imperialismus konfrontiert. Aus dieser Recherche entstand wieder ein Roman. Mehr und mehr beschäftigt mich aber jetzt die Entwicklung unserer Zivilisation. Und genau darum ging es in meiner Sendung „last exit“ : Wohin führt das alles … Gewinnmaximierung … Verlust von Ethik, Grundsätzen und letztlich der Menschenwürde … ergibt der derzeitige Fortschritt noch einen Sinn? Und gibt es einen Ausweg? Ja, es gibt ihn, daran glaube ich zutiefst: den des Humanismus, der Aufklärung, des Lernens. Den des Aufwachens und Andersdenkens. 

Noch ein bisschen über mich als Privatperson: Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich bin hungrig und süchtig nach Wissen, lese viel, schreibe viel, mache Yoga, meditiere, koche und esse sehr gern, lache über gute Statements, mag Sarkasmus und gelegentlich auch Zynismus. Und trotz aller in „last exit“ angesprochenen Zweifel an unserer heutigen sonderbaren Zeitepoche bin ich höchst optimistisch und liebe das Leben, mit all seinen Geschenken, Herausforderungen und Begegnungen

Anmerkung von CR944: “Reinhören
und literarische Welten entdecken!”, das ist das Motto der neuesten Beiträge:
Die Schriftstellerin Valerie Springer spaziert durch die zeitgenössische
Literatur. In jedem 5-Minuten-Shot liefert sie kurz und knapp Inhaltsangabe,
Leseprobe und Autoreninfo eines von ihr ausgewählten Buches. Sie empfiehlt
Ungewöhnliches abseits des Massenware-Mainstreams sowie Neuerscheinungen,
Bekanntes und auch Bestseller.
Valeries Motto: Literatur beflügelt, Lesen befreit”
.